Wohnungssuche im Internet

 

Viele Wege führen ans Ziel, auch bei der Wohnungssuche, aber wie komme ich möglichst rasch und sicher zu meiner Traumwohnung.

Wohnungsuche über die Immobilienplattformen im Internet

Vorteile: großes Angebot und tausende Immobilien. Nahezu alle Makler, Bauträger, Hausverwaltungen und auch Privatpersonen die verkaufen, inserieren die Objekte auf einer der großen Online Immobilienbörsen. Die Angebote sind (zumindest bei manchen Portalen) leicht durchsuchbar. Durch die Online-Suche bekommt man in relativ kurzer Zeit einen guten Überblick der Preise bei Mieten und Eigentum. 
Durch die Bilder und Pläne hat man rasch einen Überblick und erspart sich oft unnötige Besichtigungen. Bei Immobilien ohne Bilder wird oft eine hässliche Wohnung versteckt. Ich fordere daher immer Bilder und Pläne vorab an.

Nachteile: Manche Immobilienbörsen sind in der Suche sehr mühsam und erst der fünfte Klick führt zu einem Objekt. Die riesige Auswahl ist auch nicht immer von Vorteil. Viele Objekte von Immobilienmaklern sind doppelt, da vor allem in Wien Immobilienbüros keine Exklusivaufträge von Abgebern bekommen und somit die idente Wohnung von mehreren Maklern – oft zu unterschiedlichen Preisen und Größen – angeboten wird. Des Weiteren haben viele Immobilienportale für Makler Pauschalangebote und somit sind Wohnungen die bereits vermietet oder verkauft wurden immer noch online.

Weitere Möglichkeiten in Kürze:

– Wohnungssuche mit einem qualifizierten Immobilienmakler
– von Hausverwaltungen
– Suchinserate
– Familie, Freunde, Bekannte, Kolleginnen