Selbstständig in der Immobilienbranche

Die Immobilienbranche ist ein hartes Pflaster und wer in dieser Branche erfolgreich sein will braucht schon viel Ehrgeiz und Fleiß. Die Akquisition von den richtigen Objekten ist dabei ein ganz entscheidender Faktor. Sind die Objekte zu teuer, sind diese schwer verkaufbar oder vermietbar.

Warum Immobilienmakler

Oft wird in Medien geschrieben und in Foren gepostet, dass Immobilienmakler keinen guten Job machen und nur die Türe aufsprerren, aber zu einem guten Makler gehört viel mehr. Eine fundierte Ausbildung zum Beispiel. Immobilienmakler haben eine hohe Verantwortung gegenüber den Konsumenten. Gerade im Eigentumsbereich ist eine gute Beratung sehr wichtig und hat auch rechtliche Dimensionen wenn die Informationen nicht richtig weitergeleitet werden oder gar zurückgehalten werden.

Franchise in der Immobilienbranche

Ein interessantes Konzept sich in der Immobilienbranche selbstständig zu machen ist Franchise. In dieser Branche gibt es einige Netzwerke, die eine Ausbildung anbieten und dann selbst Quereinsteiger das notwendige Sicherheitsnetz bieten.

Bekannt sind REMAX als größter Anbieter, aber auch Engel und Völkers und ERA haben einige Partner.

Franchise bietet aber nicht nur die Ausbildung sondern als Franchise Unternehmer bekommt man ein gutes, erprobtes Marketing-Konzept. Von Drucksorten bis zur Geschäftsausstattung und hin bis zur Immobiliensoftware, die das Arbeiten stark erleichtert. Dies reduziert das Risiko und erhöht die Chance ein erfolgreicher Unternehmer zu sein. Natürlich gibt es einige Nachteile dabei (Binungsfrist, Anfangsinvestment usw.) trotzdem überwiegen bei den meisten Systemen die Vorteile.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.