Frage 2: Wohnung in Wien für zukünftigen Jus-Studenten gesucht?


Philipp aus ?? schrieb mir gestern folgende spannende Frage(n):

hallo!
ich bin philipp und ich werde im wintersemester 2010 mein jus-studium in wien beginnen.
jetzt wollte ich mich an sie wenden, ob sie vielleicht ein paar tipps zur wohnungssuche
(gute standorte, richtpreise bei der miete etc.) hätten.
vielen dank und liebe grüße
philipp

Antwort:
Vorab Gratulation zum Entschluss ein Studium zu beginnen! Ich kann dir schon jetzt sagen, dass es eine tolle Zeit in Wien wird!
Zu deinen Fragen: Lagetechnisch empfehle ich dir, sofern es dein Budget zulässt, innerhalb des Gürtels zu suchen – denn in den Bezirken 2 – 9 erreichst du die Uni bzw. das Juridicum öffentlich locker innerhalb von 20 Minuten.
Bei Studenten sind die Bezirke 8 und 9 besonders beliebt. Es ist sehr nah zur Hauptuni ist und es gibt viele tolle Lokale. Nachteil ist, dass es die meisten Gegenden eher mit der Straßenbahn oder mit Bussen und nicht durch die U-Bahn angebunden sind.
Wenn du gerne im Grünen bist oder gerne sportlich aktiv, dann sind sicher der Zweite beim Prater oder Augarten bzw. der Zwanzigeste Bezirk ideal für dich. Wie du siehst ist die Lage schon sehr stark von deinen persönlichen Bedürfnissen abhängig.

Beim Preis wird es schwierig innerhalb des Gürtel was vernünftiges unter EUR 450,- pro Monat zu finden. Zwar inkl. Betriebskosten jedoch ohne Heizung. Bei den Richtpreisen sieh dich am besten in den großen Immobilienbörsen um. Persönlich empfehle ich natürlich die Immobiliensuche von derStandard.at

Vielleicht schickst du mir noch was du dir genau vorstellst, dann kann ich es gerne zusätzlich im Blog posten und es meldet sich jemand, der ein passendes Angebot hat.
Blogleser könnnen gerne Kommentare verfassen, Wohnungen anbieten oder Tipps für Philipp abgeben.

Wenn Sie eine Frage zur Wohnungssuche haben, dann schicken Sie mir diese an beitrag(AT)wohnungssuche-wien.at und ich versuche diese per E-Mail innerhalb von wenigen Tagen zu beantworten. Die Fragen veröffentliche ich dann in meinem Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.