Hausverlosungen im Internet – was macht den Reiz aus

Der Boom an Hausverlosungen ist ungebrochen. Immer mehr Glücksritter kommen auf den Markt und verlosen Immobilien. Villen, Wochenendhäuser, Landhäuser in sämtlichen Bundesländern. Meistens beträgt der Lospreis Euro 99,- und es werden tausende Lose aufgelegt. Bei der Villa von Stefanie Werger sind es sogar 16.999 Lose, was einen Erlös für die Verloserin von ca. 1,6 Millionen Euro bringt. Respekt!

Der Begriff Hausverlosung bringt es auf google.at immerhin bereits auf 48.100 unterschiedliche Einträge. Natürlich nicht nur Lotterien, aber man sieht das Thema ist im Moment sehr präsent.

Was macht den Reiz einer Hausverlosung im Internet aus? Liegt es an der derzeitigen wirtschaftlichen Situation und wie lange kaufen Menschen in Österreich Lose? Wie viel sind die zu gewinnenden Immobilien eigentlich Wert?

Freue mich über Postings zu diesem Thema, vielleicht verstehe ich dann besser warum sich Menschen auf derartige Lotterien einlassen.

Ein Gedanke zu „Hausverlosungen im Internet – was macht den Reiz aus

  1. Um diesen Boom Hausverlosung besser verstehen zu können, muss man dies etwas differenziert sehen.
    Die Banken haben aus überzogener Gewinnsucht die Ihnen anvertrauten Gelder verzockt und sich in hohe Schulden gestürzt. Wenn dies einem Privatunternehmen passiert, endet es bei einer Insolvenz, Konkurs oder sogar mit einer betrügerischen Krida.
    Nicht so aber bei den Banken. Damit die Banken Ihre Aufgabe wieder erfüllen können und den Geldumlauf im Schwung bringen, werden dies durch Steuermilliarden gestützt, für die der Steuerzahler – beziehungsweise deren Kinder – einmal geradestehen müssen.
    Ja und was ist passiert – der Geldfluss hat sich nicht in Bewegung gesetzt, Finanzierungen für klein- und mittelgroße Unternehmen wurden nicht gegeben und wenn mit horrenden Zinsen, und das bei einem Euribor bei knapp 1%.

    Was wäre passiert, wenn der Staat nicht mit Milliarden bei den Banken eingesprungen wäre?
    Wäre die eine oder andere Bank verschwunden? Wohl kaum, diese Banken wären von anderen Banken aufgekauft worden oder hätten sich mit einer anderen Bank fusioniert. Vielleicht wären einige Filialen geschlossen worden und einige Arbeitsplätze wären verloren gegangen.
    Hätte der Staat aber diese Milliarden anstatt in die Banken in die Wirtschaft direkt investiert – z.B. in Renovierungen von staatseigenen Gebäuden, Theater, Opernhäuser, Universitäten, Schulen und Neubau von Kindergärten, Ausbau und Verbesserung des Strassenetz, Ausbau umweltverträglicher und erneuerbarer Energie, dann wären viele Arbeitsplätze geschaffen worden, die die wenigen durch das Schließen einiger Bankfilialen bei weitem wieder wettgemacht hätten.

    Aber nun kommen wir erst zum eigentlichen Thema, warum derzeit Hausverlosungen boomen. Durch das Ansteigen der Kredit- und Hypothekzinsen, können viele Kreditnehmer ihren Verpflichtungen nicht mehr nachkommen und sind gezwungen sich von Ihrem Heim zu trennen. Auf dem Markt sind derzeit Immobilie kaum abzusetzen und die Preise verfallen.
    Und jetzt kommt das Paradoxem, aus den Steuergeldern des Volkes werden die Banken gestützt, die dann den kleinen Mann sein Eigenheim nehmen wird – und wo bleibt der Staat, hilft der dann den kleinen Mann wenn er unverschuldet seinen Job verloren hat und seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann?

    Und das ist die Antwort auf die Frage, warum Hausverlosungen derzeit boomen. Am freien Markt sind die Immobilien momentan nicht abzusetzen, die Hypothekzinsen können nicht mehr bezahlt werden, als letzter oft verzweifelten Versuch bleibt eine Hausverlosung.
    Sicher eine tolle Sache für den glücklichen Gewinner, für den Verloser möglicherweise die einzige Rettung nicht Haus und Hof zu verlieren und mit hohen Schulden über zu bleiben.

    Das ist zumindest ein Grossteil der Menschen, die als einzige Möglichkeit sehen, eine Hausverlosung durch zu führen um den finanziellen Ruin zu entkommen.

    Dass diese Immobilien bei einer Hausverlosung über den Wert angeboten werden – behaupten zwar immer wieder die Maklerorganisationen – bezweifle ich. Sicher werden die hohen Gewinnspielsteuern mit einkalkuliert – Gewinn bei einer Hausverlosung darf vom Gesetz her ohnehin niemand machen. Na und der, der das Los um 99,- € gekauft und gewonnen hat, der hat bestimmt nicht zu viel dafür bezahlt.

    In der Hoffnung mit meiner Antwort ein wenig Licht in die Angelegenheit „Hausverlosung“ gebracht zu haben, verbleibe ich
    mit freundlichen Grüßen
    Peter Steinbach
    CAC Classic Automobil Club
    www,cac-classic-automobil-club.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.